About

1965 in Bad Säckingen geboren, beginnt Klaus Polkowski schon im Alter von 12 Jahren, das Leben um sich herum mit seiner Kamera einzufangen. Zwischen 1987 und 1992 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er seine fotografischen Erfahrungen vertieft. Ab 1987 wird die Kamera Polkowskis ständiger Begleiter auf seinen Reisen durch Australien, Asien, Europa, Afrika, USA und Südamerika.

IM AUFTRAG

Klaus Polkowski fotografiert vor allem Men-schen – menschlich, so wie sie sind. Ohne Posen. Ohne Distanz. Aber immer mit viel Respekt. Das macht er im Auftrag von Unternehmen, öffentlichen Stellen, Veranstaltern, Künstlern oder Architekten.

Seine Themenbereiche sind:

▶Industrie, Unternehmen, Handwerk ▶Medizin und Forschung ▶Portraits ▶Sportveranstaltungen ▶Reportagen ▶Konzerte, Veranstaltungen, Events ▶Architektur ▶Familien und Hochzeiten

FREIE ARBEITEN

Die auf seinen Reisen gesammelten Bilder bezeichnet Klaus Polkowski als „visuelles Tagebuch eines Reisenden“. Er dokumentiert in umfangreichen Fotoserien seinen Blick auf die Länder und vor allem der dort lebenden Menschen. Die sensiblen, nahen Portraits sind das Ergebnis einer behutsamen und allmäh-lichen Annäherung an diese. Es geht in seiner Arbeit darum, das Leben in Bildern festzuhal-ten und diese durch die eigene Interpretation des Betrachters zum Leben zu erwecken.
Vielleicht beschreibt das auch ein Zitat von Klaus Polkowski aus 2001 am Besten:
 “Wo ich anfänglich Bilder suchte, lasse ich mich heute mehr und mehr von Bildern finden“.

Seine freien Arbeiten können als Fine-Art-Prints in unterschiedlichen Größen käuflich erworben werden. Alle Abzüge werden von Klaus Polkowski auf hochwertigem Fotopapier in Eigenproduktion hergestellt.