VISUELLES TAGEBUCH EINES REISENDEN – THAILAND/LAOS 2023

Seit fast 2 Monaten sind meine Lebenspartnerin Christine und ich als „Digital Nomads“  in Südostasien unterwegs. Christine arbeitet weiter als PR-Beraterin und Übersetzerin, ich mache Fotos für kommende Ausstellungen und den Verkauf von Fine-Art-Prints. Unsere Reise führte uns zuerst nach Thailand in die Hauptstadt Bangkok. Weiter ging es in den Süden auf die Inseln Koh Phangan und Koh Samui. Nach 2 Wochen flogen wir mit Air Asia in den Norden nach Chiang Mai. Pünktlich zum Flower-Festival kamen wir dort an. Wir wohnten in einem schönen Guest-House und lernten Loso, einen Stammesangehörigen der Karen-Tribes kennen. Für sieben Tage haben wir Loso für eine Dschungel-Tour mit seinem Jeep gebucht. Ein unvergessliches Abenteuer in den Urwäldern Nordthailands hat uns wieder mal auf den Boden der Tatsachen gebracht. In einfachsten Behausungen leben dort die Menschen, auf dem offenen Feuer wird gekocht. Christine und ich haben unterschiedlichste Dörfer besucht und 5 Tribes kennenlernen dürfen. Nach unserem Dschungeltrip war erst mal eine heisse Dusche fällig. Die Reise ging weiter nach Chiang Rai, eine Stadt im äussersten Norden Thailands, einen Steinwurf vom berüchtigten „Goldenen Dreieck“ entfernt. Von dort aus ging es mit dem Chicken-Bus weiter an die Grenze zu Laos, wo wir die Friendship-Bridge überquerten und das kleine Örtchen Ban Houayxay erreichten. Von hier aus starten jeden Tag einige Slowboats auf dem Mekong Fluss in die Weltkulturerbe Stadt Luang Prabang. Die Fahrt auf dem alten Holzboot hat 2 Tage gedauert. Luang Prabang ist eine tolle Stadt, direkt am Mekong gelegen, wo die allmorgendlichen Almosengänge der Mönche stattfinden. Insbesondere hat es uns die Architektur und die Gastfreundlichkeit der Menschen angetan. In einem kleinen Reise-Office lernte ich Keo kennen, der die Gegend wie aus seiner Westentasche kennt. Mit ihm war ich 3 Tage lang in den Dschungelgebieten im Herzen Laos mit dem Auto unterwegs, während Christine in Luang Prabang blieb, da sie noch einige Arbeiten am Rechner zu erledigen hatte. Auch die schönste Zeit geht mal zu Ende und wir brachen auf weiter Richtung Süden nach Vang Vieng. Dort blieben wir 3 Tage und fuhren mit dem Moped stundenlang durch die Gegend. Tolle Bergformationen ragten links und rechts von uns in die Höhe. Wasserbüffel streiften durch das atemberaubende Hinterland…es wirkte alles wie ein Gemälde. Über Vientiane erreichten wir mit dem Flugzeug wieder Thailand, wo wir noch für eine Woche auf der Insel Koh Samet chillen werden…denn wir wissen, wenn wir wieder nach Hause kommen, geht in unseren Jobs die Luzie ab… Ganz zum Schluss unserer Reise verbrachten wir noch ein paar Tage über meinen Geburtstag in Bangkok. Von der Hauptstadt aus besuchten wir den bekannten Floating Market und die berühmte Ayutthaya-Tempelanlage. Seit Ende März sind Christine und ich wieder zurück in Deutschland – neue Abenteuer warten auf uns.